Makramee Windlicht selber machen

In diesem Do It Yourself zeigen wir dir, wie du neben Deko-Ideen wie Pflanzenhängern, Wandbehängen und Dreamcatchern auch deinen Tisch mit Makramee-Kunst schmücken kannst. Ein Makramee Windlicht sorgt nicht nur für ein stimmungsvolles Ambiente am Abend, auch tagsüber ist ein Makramee Windlicht im Fischernetz-Look ein echter Blickfänger.

Material und Werkzeuge

Für dieses DIY benötigst du:

Makramee Windlicht DIY Werkzeuge

Makramee Windlicht DIY Anleitung

Schritt 1:

Als erstes benötigst du einen Trägerfaden. Dazu nimmst du einfach dein Strickgarn, legst es um die Öffnung deines Glases und wählst dabei die Länge so, dass du noch genug Garn für einen Knoten hast mit dem du den Trägerfaden später am Glas befestigen wirst. In dieser Knüpfanleitung waren es ca. 40cm.
Dazu brauchst du noch 10 Fäden mit einer Länge von etwa 45cm. Hast du ein längeres Glas gewählt empfehlen wir ca. 50cm pro Faden.

Tipp: Befestige den Trägerfaden mit Klebeband an deiner Arbeitsfläche.

Makramee Windlicht DIY 01
Trägerfaden

Schritt 2:

In diesem Schritt benötigst du den Buchtknoten. Greife dazu einen Faden in der Mitte und führe die Schlaufe unter den Trägerfaden hindurch, sodass ein kleiner Teil der Schlaufe oben hinausschaut. Ziehe die Enden über den Trägerfaden durch die Schlaufe zu dir und ziehe den Knoten fest. Der Buchtknoten sollte sich auf dem Trägerfaden noch verschieben lassen können.
Makramee Windlicht DIY 02
Buchtknoten_01
Makramee Windlicht DIY 03
Buchtknoten_02
Makramee Windlicht DIY 04
Buchtknoten_03

Wiederhole diesen Schritt nun mit allen Fäden. Das Ergebnis sollte wie folgt aussehen.

Makramee Windlicht DIY 05

Schritt 3:

Befestige den Trägerfaden mit allen Buchtknoten an deinem Glas mit einem Knoten. Versuche dann einen gleichmäßigen Abstand der verschiebbaren Buchtknoten herzustellen.

Makramee Windlicht DIY 06

Schritt 4:

Nehme 2 nebeneinanderliegende Fäden unterschiedlicher Buchtknoten und verknote diese in dem Abstand, in dem du dein Fischernetz-Muster haben möchtest. Als Hilfestellung für den Knoten kannst du die Fäden um deinen Finger wie in den folgenden Bildern wickeln.
Makramee Windlicht DIY 07
Makramee Windlicht DIY 08
Makramee Windlicht DIY 09

Das ist auch schon alles was du an handwerklichen Kenntnissen benötigst, denn diesen Schritt führst du nun immer wieder im Kreis aus und knüpfst so Reihe für Reihe, bis du unten angekommen bist.

Achte darauf, dass die Knoten in etwa den gleichen Abstand haben, sodass du ein schönes, gleichmäßiges Muster hast.

Makramee Windlicht DIY 10

Und schon ist dein Makramee Windlicht im Handumdrehen fertig und sieht auch ohne LED- oder Kerzenlicht auch tagsüber stilvoll aus!

Wir wünschen dir viel Spaß beim Knüpfen!

Makramee Windlicht DIY 11



Das könnte dich auch interessieren

Menü schließen